Donnerstag, 16. Juli 2020

Fakten, Fakten, Fakten.

Diesen Post hatte ich mir fest vorgenommen für die Zeit in der Quarantäne und wurde erst kürzlich mit dieser Nachricht meines Opas daran erinnert:

Hallo liebe Lisa, ich lese z. Z. über SK.
 Wusstest du, dass SK ca. 50 Mill. Einwohner hat
 und etwa 490 pro Qu. km wohnen (in Dtl. ca. 230).
 Also sehr dicht besiedelt. Etwa 2/3
 von SK sind Wald und 80% sind bergig.
Weiterhin viel Kraft und Freude wünscht dir dein Opa👍💐💕

Damit hat er natürlich schon einige Fakten vorweg genommen, aber ich bin mir sicher, ich werde bei meiner Recherche noch mehr interessantes entdecken und eine hoffentlich interessante Wikipedia-Zusammenfassung schreiben.

Zuerst finde ich es wichtig zu erwähnen das Südkorea nicht der richtige Name des Landes ist, sondern nur der Begriff der im Volksmund verwendet wird. Das Land heißt eigentlich Republik Korea und Nordkorea heißt im übrigen Demokratische Volksrepublik Korea. Verwirrend oder? 
Leider gibt mein Reiseführer nur sehr wenige Fakten über das Land preis, da er sich natürlich eher mit Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels beschäftigt. Aber aus ihm geht hervor, dass die Fläche Südkoreas 100.210 km² beträgt, was weniger als einem drittel der Fläche Deutschlands entspricht. Die Einwohnerzahlen hat mein Opa schon richtig aufgedeckt, wobei mein Reiseführer sogar von 525 Einwohnern pro km² spricht. Unter hundert Einwohnern sind 96 Koreaner, 2 Chinesen, 1 Amerikaner, Vietnamese, Thai, Filipino, Japaner oder Indonesier und 1 aus einem nicht genannten Land. Der Großteil der Bevölkerung ist religionslos (56%). Der Rest ist in Protestanten (20%), Buddhisten (15%), Katholiken (8%) und andere Religionen (1%) aufgeteilt. 

Wikipedia klärt uns da noch über ein paar Basics auf:
Die Amtssprache ist Koreanisch, was ich übrigens mit keiner mir bisher bekannten Sprache vergleichen kann und mir eine Woche lang nicht mal mein erstes und einziges Wort merken konnte: Danke - Kamsahamnida - 감사합니다.  Die Hauptstadt ist Seoul. Eine Megametropole mit ca. 9,8 Mio. Einwohnern, also einem fünftel der Bewohner des gesamten Landes. Die Stadt schau ich mir auf jeden Fall an, bevor ich von dort aus wieder nach Hause fliege. Das Staatsoberhaupt ist Präsident Moon Jae-in. Das KFZ-Kennzeichen trägt die Buchstaben ROK und die Telefonvorwahl ist +82. Die Währung sind koreanische Won (KRW), wobei 1€ ca. 1374 KRW entspricht. Alex hat mir dazu geraten einfach mit 1000 umzurechnen, da kann man nur sparen.

In so einem bergigen Land muss es ja auch Berge geben - der höchste Berg Südkoreas ist der Hallasan (1950 m) auf der Insel Jeju-do, welche die größte Insel Südkoreas ist. Die steht auf jeden Fall auf meiner Reiseliste und ich hoffe das auch in der Zeit hier zu schaffen. Von Busan aus gibt es Fähren die in 12 h über die Nacht nach Jeju fahren.
Der Nakdonggang ist mit 526 km der längste Fluss Südkoreas und mündet in Busan, der Stadt in der ich jetzt schon lebe und die ich ganz bald erkunden werde. Übrigens ist Busan die Stadt die im Hintergrund dieses Blogs zu sehen ist. Busan ist mit 3,5 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Koreas. Busan hat bei einer Fläche von 526 km² also eine Bevölkerungsdichte von 6683 Einwohnern pro km². Das sind schon ein paar Hochhäuser und ist noch nicht mal mit den Bevölkerungsdichten in unseren Großstädten zu vergleichen (Berlin - 4115 EW pro km²). Busan bedeutet so viel wie Kesselberg, da es von einer Bergkette umgeben ist und direkt an der Küste liegt. 
Ich freu mich schon auf den Strand, aber ich habe auch festgestellt, dass ich von meiner Unterkunft bis in die Stadt 2 h mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötige und bis zum Strand dann sicher noch etwas länger. Dafür kann ich dann aber zur Arbeit laufen. Ach ich bin gespannt, was mich da draußen erwartet. Bisher bin ich ja eher der stille Beobachter aus dem Fenster, was sich in weniger als 5 Tagen ändern wird! Ich hoffe das waren nicht zu viel und nicht zu wenig an Fakten über Südkorea. Wer mehr will, kann sich ja einfach selber den Wikipediaartikel dazu durchlesen. Ansonsten werde ich sicher noch viel mehr erfahren und erleben, wenn es dann wirklich los geht. Ich freu mich schon voll!

2 Kommentare:

  1. Hallo Lisa, ich hab neulich eine Doku über Südkorea gesehen. Weißt du, was die 5 wichtigsten Dinge sind, auf die Koreaner nicht verzichten können? Ich hab gelacht. 😅
    Ein kleiner Schwamm an der Autotür, weil Parkplätze eng sind und das Auto nicht beschädigt werden soll.
    Socken, wenn man jemanden besucht, zieht man die Schuhe aus, will aber mit den nackten Füßen nicht den Boden verschmutzen.
    Fingerhütchen aus Plastik, da viel mit den Fingern gegessen wird, sollen die bei fettigen Speisen verhindern, dass man die Finger beschmutzt. (hier gibt es aber aus Umweltgründen langsam ein Umdenken)
    Eine Schere als Essbesteck. Damit wird anstatt mit dem Messer z. Bsp. Nudeln oder Salat geschnitten, und das direkt beim Essen.
    Ganz wichtig ist die Visitenkarte, die bei jedem Treffen sofort zu Begrüßung überreicht wird. Im Film trafen sich 3 Personen zum Essen. Anhand der Visitenkarte wurde ermittelt, wer die/ der Älteste ist. Diese Person hat dann die Rechnung bezahlt.
    Ich bin echt gespannt, wie deine Erfahrungen diesbezüglich sein werden.
    Ich drück dich. Kuss ❤️ Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, danke Mama. An Socken werde ich wohl demnächst denken müssen und eine Visitenkarte müsste ich mir erst drucken lassen. Ich bin gespannt!

      Löschen