Dienstag, 21. Juli 2020

Erster Tag in Freiheit

Heute 12 Uhr durfte ich endlich meine Unterkunft verlassen und wurde von Alex abgeholt. Es stand ein ereignisreicher bzw. bürokratischer Tag vor mir! Aber als erstes ging es zum Mittagessen. Natürlich hab ich schon wieder vergessen, wie das Gericht hieß. Zur Vorspeise gab es verschiedene Suppen und Salate. Wer da genaueres Wissen will kann gerne fragen, aber das könnt ihr euch noch im Bild anschauen. Das Hauptgericht hab ich dann vergessen zu fotografieren. Es war eine gebratene Reispfanne mit Knoblauch, Käse, Hühnchen und einigen schärferen Gewürzen. Sehr lecker! Beim bezahlen hab ich dann gleich mal meine Visa-Karte getestet und gelernt, dass man in Korea kein Trinkgeld zahlt.


Danach ging es auf zu einem kleinen Roadtrip in Richtung LSTME - meinem Arbeitsplatz. Im Allgemeinen waren wir heute viel im Auto unterwegs, da es eben doch eine Großstadt ist und wir von meiner Unterkunft so 45 Minuten bis zur Arbeit brauchten. Auf dem Weg stoppten wir bei einer Bank, die mir leider nicht so einfach ein Konto eröffnen wollten. Am LSTME angekommen, wurde ich erst einmal durch die Labore geführt und den anwesenden Kollegen vorgestellt. Natürlich hab ich direkt wieder alle Namen vergessen! Mit Minji ging es dann zu einer anderen Bank, bei der ich dann nur mit meinem Pass ein Konto eröffnen durfte. Danach wollte ich mit meiner ja bereits vorher getesteten Visa-Karte Geld am ATM abheben, was dann nicht ging. Das Problem zu finden dauerte etwas...meine Hausbank hat keine Global-ATM. Also fuhren wir zu einer anderen Bank um dort Geld abzuheben, um danach wieder zu meiner neuen Bank zu fahren, das Geld auf mein Konto zu buchen und noch die Kaution für meine neue Unterkunft zu entrichten. Übrigens hab ich eine Art Sparbuch zu meinem Konto bekommen, was die Kontoauszüge ersetzt (siehe Bild). Ziemlich cool! Ansonsten musste ich für die Eröffnung des Kontos nur ca. 12 mal unterschreiben und 5 mal meine Geheimzahl eingeben. Ich hab keine Ahnung wofür, aber Minji meinte das passt alles. Kontos kosten generell keine Gebühren. Nur Transaktionen und Nutzung eines anderen Geldautomaten kosten.


Danach ging es mit Jaebong zu verschiedenen Handyläden, die mir leider allesamt versagten eine SIM-Karte zu bekommen ohne die sogenannte Alien-Registration-Card, die ich erst bei der Anmeldung im Immigration Office bekomme. Den Termin habe ich aber erst am 27.07.20 und dann brauchen die noch mindestens 2 Wochen... Bis dahin bekomme ich ein WIFI-Ei, was ich dann immer mit mir rum schleppen "muss", aber wenigstens kann ich dann mein Handy nutzen und finde mich zurecht! Das hat also nicht so ganz nach unserem Geschmack geklappt. Zurück im Institut lernte ich noch mehr Kollegen kennen und konnte eine Weile mit ein paar koreanischen Doktorandinnen quatschen. Die Leute am Institut sprechen echt super Englisch und ich hatte echt Spaß mit den Mädels! Freu mich schon drauf, mit denen mal was zu unternehmen. Eine von Ihnen ist auch meine neue Nachbarin. Also ab morgen, wenn ich in meine neue Bleibe einziehe.


Später war ich noch mit Alex und Dr. "Name vergessen" Abendbrot essen. Zu sehen ist ein japanisches Schnitzel mit Currysauce und Reis. War auch echt lecker. Das Wasser gibt es übrigens überall kostenlos dazu!
Danach ging es für Alex und mich noch einkaufen in einer neuen riesigen Shopping-Mall. Besen, Löffel, Bettlaken, Pfanne, Grapefruits, WLAN-Router,... Dinge die man eben so braucht in einer neuen und weniger ausgestatteten Wohnung. 


Ja und das war auch schon mein Tag. Ich bin fix und fertig und muss jetzt erstmal ins Bett. Gute Nacht!!!

1 Kommentar:

  1. Yeah, du hast es geschafft! Wahnsinn wie schnell die 2 Wochen vorbei waren, jedenfalls für mich ;) Ich finde deine Blogs und Fotos echt klasse und bin gespannt wie es so weiter geht bei dir. Guten Umzug! Liebe Grüsse!!

    AntwortenLöschen