Montag, 10. August 2020

Regen, Regen und noch mehr Regen

Seit Wochen regnet es nur. Eigentlich regnet es n Korea nur so zwei Wochen im Juni, sagen zumindest meine Kollegen... Ich bin im Juli angekommen und seitdem regnet es fast jeden Tag. Ich hatte ja Glück, dass es für die Wochenenden meistens aufgehört hat zu regnen. 

Das war dieses Wochenende dann aber auch mal anders. Dafür konnte ich dann mal richtig ausschlafen und machte mich am Samstag auf den weiten Weg ins Kunst Museum am anderen Ende der Stadt. Nach zwei Stunden in Bus und U-Bahn erreichte ich auch mein Ziel. Am Einlass wurde meine Temperatur gecheckt und ein Eintrittszertifikat geschrieben, dann durfte ich rein. Eintritt kostet hier kaum ein Museum, was ich sehr toll finde! Im Museum gab es eine Ausstellung über koreanische Kunst der 60er und 70er Jahre, eine namens "USB" mit digitaler Kunst, eine namens "all of us were great loners" - "wir alle waren großartige Einzelgänger" und eine namens "Stranger in a strange land" - "Fremder in einem fremden Land". Mit letzterem konnte ich mich ja schon bisschen identifizieren, wobei das natürlich nicht unbedingt aufs Reisen bezogen war, sondern eher darauf wie sich unsere Gesellschaft verändert und man sich bei gewissen Teilen nicht mehr wohl fühlt. So wurde zum Beispiel Massentierhaltung kritisiert. Alles in Allem war das ein super gestaltetes Museum in dem ich zwei Stunden verbracht habe. 




Danach hab ich mich mal in die Hitze und den Regen gewagt und bin an der Messe (BEXCO) vorbei in ein riesiges Kaufhaus. Angepriesen wurde mir diese Kaufhaus namens Shinsegae als größtes Kaufhaus der Welt! Meine kurzen Nachforschungen haben ergeben, dass es das in 2009 auf jeden Fall war, jetzt sind aber bestimmt schon wieder größere gebaut. Über die Größe bin ich mir auch noch nicht ganz klar, aber es sind zwischen 300.000 m² und 500.000 m². Das kommt wahrscheinlich drauf an, ob man das Kino, das Spa oder die Eisbahn im 5. Stockwerk dazu zählt. Im Kaufhaus war ganz schön was los und ich drehte nur eine kleine Runde. Nachdem ich erst nur Marken wie Gucci und Prada im Erdgeschoss fand, war ich dann froh über einen H&M mit normalen Preisen weiter oben. Danach war der Tag auch schon fast wieder rum und ich fuhr meine zwei Stunden mit der Bahn heim.


Sonntag früh sollte es nicht regnen, aber am Nachmittag sollten einige Schauer über Busan ziehen. Auf Sonne hatte ich mich jedoch nicht vorbereitet, die mich dann aber den ganzen Vormittag anlachte und zum Schwitzen brachte. Ich hatte lange Hosen an, was mich zwar mehr schwitzen ließ, aber wenigstens hab ich mir so nur die Arme leicht verbrannt. Unterwegs war ich auf dem einzigen UN-Friedhof der Welt, der in Busan zu ehren der Gefallenen im Korea-Krieg von 1950-53 errichtet wurde. Es ist ein riesiger Park mit mehreren großen Denkmälern und vielen akkurat getrimmten Bäumen, Sträuchern und Wiesen. Total hübsch und ein Geschichtsträchtiger Ort, an dem ich mich eine Weile aufhalten konnte.


Über 40.000 Namen stehen auf über 100 Steinplatten

Daraufhin ging es durch einen anliegenden Park ein paar Schildkröten beobachten, im Schatten sitzen und Blumen fotografieren, bis es plötzlich anfing aus Eimern zu gießen und ich mich in das nahegelegene Busan Museum rettete - mein Schlechtwetter-Plan. In diesem Museum wird die komplette Geschichte der Stadt von den ersten Menschen in der Gegend, über die ersten Königreiche, den ersten Handel mit Japan, die Herrschaft Japans und die Unabhängigkeitserklärung Koreas bis hin zum Koreakrieg und dem heutigen Busan als riesige Metropole dargestellt. Es war so interessant, dass ich mich, bei auf 24°C gekühlter Raumluft frierend, sogar zwei Stunden darin aufhielt. Ich kann nicht mehr viel wiedergeben, aber wer was über Geschichte wissen will, kann das ja auch selber nachlesen. Auf dem Rückweg ging ich dann noch essen und bestellte zum ersten mal alleine auf Koreanisch eine Nudelsuppe mit Muscheln. Ein toller Erfolg und scheinbar klang ich so überzeugend, dass mir die Kellnerin sogar noch was auf Koreanisch erzählte, was ich leider nicht verstand.

        

Heute hat der Regen leider immer noch nicht aufgehört und mein Handy vibriert ständig mit einer Nachricht von den koreanischen Behörden, die ich leider auch nicht lesen kann. Meine Kollegen haben mir heute aber auch schon alle gesagt was in den Nachrichten steht, nämlich dass heute ein Taifun kommt. Der ist gerade bei uns in der Nähe. Ich würde es bisher eher als Gewitter mit viel Regen und Wind bezeichnen, aber vielleicht kommt ja noch was. Drückt jedenfalls alle mal die Daumen, dass es am Wochenende aufhört zu Regnen und ich mein langes Wochenende in einer anderen Stadt genießen kann. Nächsten Montag ist nämlich frei!!!


2 Kommentare:

  1. Toll was du alles unternimmst! Ich hoffe, der Regen hört bald auf und drücke die Daumen für das Wochenende! Wo fährst du denn hin? :)

    Bleib schön gesund!

    LG Josie

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man die Woche über schon nix unternehmen kann, dann doch wenigstens am Wochenende! Ich werde das WO wohl erst noch entscheiden.. Wollte nach Jeonju, aber da soll es regnen. Also wahrscheinlich geht es woanders hin, wo es nicht regnet und eine Stadtbesichtigung möglich ist, denn für Natur und wandern sind die 30°C die ohne Regen sind dann auch wieder zu warm.
    Dankeschön und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen