Donnerstag, 17. September 2020

Mahlzeit!

Ob man ein Land mag oder nicht, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das Essen spielt meiner Meinung nach jedoch eine sehr große Rolle, da es nicht nur eine essentielle Tätigkeit eines jeden Lebens ist, sondern auch einen großen Teil der Kultur eines Landes enthüllt. Schon in der Quarantäne war mein Essen ja anders als in Deutschland, aber die richtigen und leckeren Gerichte habe ich natürlich erst in Freiheit genossen. Hier will ich euch mal einiges vorstellen:

Die Klassiker sind wahrscheinlich Bibimbap und Kimbap. Bibimbap hab ich so ganz klassisch hier noch gar nicht gegessen. Schande über mich! Das ist jedenfalls Reis mit verschiedenem Gemüse, möglicherweise Pilzen oder Rindfleisch und einem Ei. Jedenfalls hab ich das in Berlin bei Lydia mal gegessen und das war sehr lecker! Bekomme hier sicher auch noch mal ein Gutes. Kimbap hingegen habe ich schon öfter gegessen. Das ist wie eine Sushirolle, also Reis mit Gemüse und Fisch oder Fleisch in ein Algenblatt gewickelt. Sehr lecke!

Und ich glaube da reich es direkt auch mit Beschreibungen. Ich mach einfach ganz viele Bilder in den Blog und schreib euch drüber was es ist, dann wird euch schon das Wasser im Mund zusammen laufen! Enjoy!

Da es bei uns in der Cafeteria auf Arbeit derzeit leider so aussieht:

Gehen wir meistens in der Stadt essen. Da gibt es dann Klassiker wie Bibimmyeon - kalte Nudeln in scharfer Soße, auch mit Eiswasser erhältlich!

Oder Curry beim Japaner mit einem schönen dicken Schnitzel mit einer leckeren dicken Kruste!


Dann gibt es auch manchmal rohen Fisch mit Salat, Reis und Süß-Saurer Soße und als Beilage eine scharfe Fischsuppe.



Auch lecker ist dieses kleine mit Reis gefüllte Hühnchen namens Samgyetang.


Einer meiner Favoriten neben den kalten Nudeln ist Gamjatang oder auch Hangover-Soup aus Schweinsrückenknochen und Kraut.

Da wird dann schon mal die schere gezückt zum zerkleinern des Krautes. Übrigens die Nudeln muss ich auch zerschneiden, da die sonst zu lang sind zum essen.

Einmal waren wir auch in einem kleinen Shop verschiedene Snacks essen. Unter anderem Tteokbokki in der Mitte - scharfe Soße mit Reiskuchen. Im Vordergrund eine Art Blutwurst mit Nudeln aus Süßkartoffeln und Innereien, im Hintergrund frittiertes Gemüse und Meeresfrüchte.

Die vielen verschiedenen Suppen sind auch recht lecker, nur ist es schwer die Nudeln mit den Stäbchen heraus zu fischen. Sowas war übrigens gleich mein erstes Mittagessen mit Kollegen... ich hab die doppelte Zeit gebraucht.

Mit Katrin haben wir letztens eine Art Cordon bleu probiert und dazu kalte Buchweizennudeln gegessen.

Mit der Nähe zu Japan muss natürlich auch immer mal Sushi gegessen werden. Direkt am Meer gelegen ist der Fisch ja auch immer frisch und es schmeckt einfach fantastisch!



Zum Trinken in Bars wird oft auch etwas dazu bestellt. So zum Beispiel dieser Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln.

Und getrunken wird dann zum Beispiel Reiswein


Ebenfalls nur Abends haben Restaurants offen die Hühnchen und Bier anbieten. Eine beliebte Kombi in Korea.

Natürlich sollen auch die Desserts nicht zu kurz kommen, wie zum Beispiel sehr pinke Wassereis...

...oder sehr cremige Geburtstagskuchen

Was ich jedenfalls unbedingt wieder probieren musste war Bubble-Tea und einer zählt da wirklich fast als vollwertige Mahlzeit. Die Perlen stopfen echt! Aber es ist schon lecker und ich muss mich noch durch die ganzen Kombinationen durch probieren.

Und zu guter Letzt noch zwei Bilder aus dem Supermarkt mit ein paar Kuriositäten. Na kennt das wer?


Zum Frühstück gibt es bei mir übrigens Cornflakes oder French Toast.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich genug zu Essen finde, genug Abwechslung habe und es echt gut schmeckt! Trotzdem fehlt mir der Käse und das Brot ein bisschen, aber das werde ich wohl früh genug wieder zurück haben.


2 Kommentare:

  1. also ich würde jetzt nicht alles ausprobieren haha... aber du bist wie immer sehr mutig! Ich vermisse das asiatische Essen schon sehr. Ist Südkorea ein teures Land? LG Josie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche so viel wie möglich zu testen, aber ich werde bei weitem nicht alles schaffen, denn dafür müsste ich mehr reisen.:D Es ist aber schon anderes asiatisches Essen als wir bisher in Indien oder auf Bali hatten. Es gibt sehr viel Fleisch!
      Und von den Preisen her ist Korea mit Deutschland vergleichbar. Mal billiger mal teurer. Supermärkte sind teurer, essen gehen dafür günstiger als in Deutschland.

      Löschen